Neue Homepage ab August 2018: www.vfl-eintracht-hannover.de


Neue Kompetenz in der VfL Eintracht Hannover Triathlonsparte: Trainer C-Lizenz von Sebastian

Wir Triathleten des VfL Eintracht Hannover haben in den vergangenen Jahren viel Zulauf erhalten. Immer häufiger starten wir bei Wettkämpfen - diese Saison (2016) sogar erstmals in der Verbandsliga. Seit einiger Zeit werden wir unterstützt von einem professionellen Schwimmtrainier sowie einem ambitionierten Radsportler, beim Laufen können wir auf jahrzehntelange Erfahrungen der Aktiven zurückgreifen. Trotzdem war es wünschenswert, dass jemand von uns einen Trainerschein erwirbt, um alle Aspekte der Sportart abzudecken und den Nachwuchs zu fördern.

Im vergangenen Herbst hat Sebastian deshalb beim Triathlonverband Niedersachsen (TVN) die Ausbildung zum C-Trainer begonnen. Eine Woche lang erarbeiteten die angehenden Trainerinnen und Trainer aus ganz Niedersachsen in der Sportakademie Clausthal-Zellerfeld Grundlagen der Trainingslehre. Außerdem vertieften alle Teilnhemer/innen die Kenntnisse in den einzelnen Disziplinen Schwimmen, Laufen und Radfahren. Auch Sportpädagogik- und psychologie sowie Athletiktraining gehörten zum Programm. Ganz besonders im Fokus stand die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. 

Ende März trafen sich alle Teilnehmer/innen zu einem weiteren Wochenende im Harz. An drei Tagen ging es dann vor allem um Koordination, Physiologie und Funktionsgymnastik. Im Rahmen der Ausbildung, die insgesamt 120 Stunden umfasst, mussten alle auch eine Übungsstunde etwa an einer Schule durchführen und eine Hausarbeit schreiben. Sebastian wählte das Thema „Motivation von Kindern und Jugendlichen im Triathlon“. Dafür erstellte er einen Fragebogen, der von rund 40 jungen SportlerInnen ausgefüllt und anschließend von ihm ausgewertet wurde. Sebastian freut sich, künftig sein Wissen und Erfahrungen an angehende oder auch bereits "gestandene" TriathletInnen weitergeben zu können. Als erste Aktion veranstalten wir einen Schnuppertriathlon am 2. August (Nähere Infos dazu im gesonderten Abschnitt).

Zusätzliche Schwimmtrainingstermine Herbst 2017 in Pattensen:

Schwimmtraining jetzt auch jeden 2. und 4. Freitag im Monat von 20:00 bis 21:15 Uhr im Hallenbad Pattensen (genaue Termine bitte erfragen). Unser Schwimmtrainer Uwe betreut bei dieser Trainingseinheit insbesondere die Aktiven, die das Kraulen noch nicht besonders gut beherrschen. Wir freuen uns über die neuen Trainingsmöglichkeiten!

http://www.freizeitbad-pattensen.de/

Winter: Dienstags von 21:00 bis 22:00 Uhr im Schwimmbad Anderten im Eisteichweg 7 - 9 in 30559 Hannover

Sommer: Dienstags von 20:00 bis 21:00 Uhr im Freibad Annabad (auch Kleefelder Bad genannt) in der Haubergstr. 17 in 30625 Hannover (www.annabad.de)

Radtraining: April bis September: Sonntags ab 10:00 nach Absprache.

Im Winter MTB-Ausfahrten und Spinningeinheiten nach Absprache.

Lauftraining ab April 2018: Mittwochs ab 18:30 Uhr. Treffpunkt auf unserem Vereinsgelände (Hoppenstedtstr. 108 in 30173 Hannover). Bahntraining auf unserer Sportanlage und unter der Anleitung von Sebastian.